Unser Gemeindezentrum – unsere Gemeindefamilie

Es ist zum Staunen! - Über 100 Jahre alt und doch so schön neu!
Die Gemeinde blickt zurück auf eine 100jährige Tradition – und freut sich über das neue Haus, das 2008 eingeweiht werden konnte.

Vielleicht geht es dir wie uns - in den neuen Räumen lässt sich vieles noch entdecken - vom Café nach dem Gottesdienst, den vielen Jugend- und Kindergruppen bis hin zur Bücherecke. Man trifft die unterschiedlichsten Menschen und kann bei einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich ins Gespräch kommen. Gemeinde ist Gemeinschaft! Das tut gut.

Das Herzstück ist aber der Gottesdienst. Wir wollen Jesus Christus, dem auferstandenen Sohn Gottes begegnen und ihn ehren. Dies ist uns neben all den anderen guten Dingen zuallererst wichtig.

Dann soll in zweiter Hinsicht in unserem Gemeindezentrum Raum sein, andere Menschen kennen zu lernen und Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Wir spüren, dass Einsamkeit mehr und mehr zum Problem unter uns wird. Unser Ziel soll es also sein, dass die entstehenden Beziehungen auch tragfähig sind für den Alltag. In den vielen Hauskreisen der Gemeinde ist dazu ein guter Raum geschaffen.

Bei alledem soll Ziel unserer Gemeindearbeit sein, dass wir die Liebe Gottes jedem einzelnen Menschen näher bringen. Wir hoffen, dass uns dies von Mal zu Mal mehr gelingt.

Sei uns also herzlich willkommen!

Was wir glauben

Die Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel als Wort Gottes und der persönliche Glaube an Jesus Christus.

Wir glauben an Jesu Auferstehung, d.h. Jesus Christus ist nicht mehr tot. Am dritten Tag nach seinem Kreuzestod ist er von Gott von den Toten erweckt worden. Die Bibel, das Wort Gottes, nennt dies "Auferstehung" . Unser Gott ist also ein lebendiger Gott, ein Gott, der auch heute noch unter uns wirkt und den wir auch heute noch kennen lernen können und sollen. Dabei hilft uns die Bibel, dieses alte und doch so aktuelle Buch. Wir sind der festen Überzeugung, dass alles, was in der Bibel steht, wahr ist. Wie in jeder guten Beziehung ist es nötig, sich miteinander zu unterhalten. Wir reden mit Gott - im Gebet.

Wir sind evangelisch

Die Grundlage unseres Glaubens ist - wie die der anderen christlichen Kirchen auch - der Glaube an das Evangelium von Jesus Christus.

Jesus Christus kennen zu lernen und seinem Vorbild zu folgen, das ist unsere Absicht. Das Wort "evangelisch" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "gute Botschaft". Gott hat sich durch seinen Sohn Jesus Christus als Gott der Liebe zu erkennen gegeben. Hiervon berichtet die Bibel. Daher ist die Grundlage unseres Glaubens allein die Bibel.

Wir sind freikirchlich

Unsere Gemeinde ist eine freikirchliche Gemeinde. Das klingt im ersten Moment ungewöhnlich, bedeutet aber nichts anderes, als dass wir frei, also unabhängig vom Staat sind.

So erhalten wir auch keine Einnahmen aus der Kirchensteuer, sondern finanzieren uns selbst. Im Gegensatz zu den Landeskirchen werden wir erst durch unsere persönliche und freiwillige Entscheidung Mitglied. Mitglied kann ich dann werden, wenn ich an Jesus Christus glaube und ihn als den Heiland (also den, der Heil bringt) in meinem Leben akzeptiert habe.

Freikirchlich bedeutet dagegen nicht, dass jede Gemeinde auf sich allein gestellt ist. Zwar sind wir weitgehend selbständig, aber bestimmte Aufgaben können nur von vielen gemeinsam getragen werden. Daher sind wir im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) organisiert.

Wir sind Baptisten

Wir Baptisten praktizieren die Glaubenstaufe und nicht die in den Landeskirchen übliche Säuglingstaufe. Das Wort "Baptist" bedeutet "Täufer".

Nur, wer in seinem Leben Jesus Christus als seinen Herrn und Heiland erkannt hat, also eine persönliche Glaubensentscheidung für Jesus Christus getroffen hat, wird in unserer/n Gemeinden getauft und dadurch in die Gemeinde als Mitglied aufgenommen. In Deutschland gibt es etwa 87.000 Mitglieder in über 800 Gemeinden, weltweit sind die Baptisten mit mehr als 45 Millionen Mitgliedern eine der größten protestantischen Glaubensgemeinschaften.

Weiterführender Link zum BEFG: http://www.baptisten.de/